Chronik der Kinderfeuerwehr Greene

Kinder an die Macht!

Am 5. September 2008 treffen sich die Kinder zum ersten Dienstabend der neu ins Leben gerufenen Kinderfeuerwehr. Unter der Leitung von Nicole Durau und Michaela Eggers wird nun auch in Greene Jugendarbeit für den Feuerwehrnachwuchs geleistet. Dabei stehen natürlich Spaß und Spiel bei den 6 bis 10-jährigen hoch im Kurs. Allerdings erfolgt auch eine feuerwehrtechnische Ausbildung. So wird z. B. die FTZ Bad Gandersheim besucht, es werden Experimente zum Thema Brandschutz durchgeführt, das Absetzen eines Notrufs wird geübt und das Verhalten in Notlagen sowie die Grundlagen der Ersten-Hilfe werden besprochen. Und natürlich wird auch gepumpt und gespritzt!

Der große Andrang beweist: die Mischung macht's! Und die Aktiven werden sehr viel spaßige(!) Arbeit mit den Kinderfeuerwehren des Landkreises bekommen. Aber der Reihe nach:

2008: Gründung der Kinderfeuerwehr mit 19 Mitgliedern als 10. im Landkreis Northeim. Nach einem großartigen Start findet alle 2 Wochen ein "Dienstabend" statt.

2008: Am 21.11.08 wird die KFW offiziell gegründet. In einem feierlichen Akt überbringen Repräsentanten von Politik und Feuerwehr Glückwünsche und auch das ein oder andere Geschenk. Doch eines ist allen Gratulanten gleich: Sie wünschen der Kinderfeuerwehr im Flecken Greene viel Erfolg.

2009 Am 04.09 bekommen die kleinen Löschteufel vom Feuerwehrverein die erste Einsatzbekleidung. Es sind Latzhosen mit umlaufenden Reflexstreifen angeschafft worden. Später folgen noch Pullover und Regenkjacken mit dem Logo der Feuerwehr Greene - genauso wie bei den Großen (neudeutsch: corporate identity!) Die Freude bei den Kindern ist riesig.

2010: Ein neuer Bus für die Kinderfeuerwehr/Jugendfeuerwehr wird auf Kreisebene beschafft und findet vorrübergehend in Greene eine Garage. Der Bus ist mit entsprechenden Kindersitzen ausgerüstet damit die Kleinsten auch sicher transportiert werden können.

2010: Die Kreiskinderfeuerwehrspielewettbewerbe fanden zum ersten Mal im Landkreis Northeim statt. Greene erhielt den Zuschlag als Ausrichter. Petrus half mit gutem Wetter und so verbrachten wir zwar einen anstrengenden, aber auch schönen Tag mit den 28 Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Northeim.

2012: Wir stehen als Ausrichter bereit, sollte sich niemand dafür finden - und erhalten prombt den Zuschlag. Schade eigentlich, wenn man länger drüber nachdenkt.

2014: Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Also los: 246(!) Kinder stürmten wiedermal den Domänenhof und waren hier gern gesehene Gäste! Mit frisch gebackenen Waffeln, Bratwurst, Pommes und Eis hielten wir die hochmotivierten Kids bis zur Siegerehrung unter Kontrolle.

Für dieses hohe Engagement in der Jugendarbeit wurde die Freiwillige Feuerwehr Greene mit dem

"Marc Elges Award", auch "Netti" genannt, in der Kategorie "Besondere Leistungen" ausgezeichnet.

2018:  Die Kinderfeuerwehr wird im November 10 Jahre jung. Am 15 August richten wir zum 4. Mal die Spielewettbewerbe aus. Wir starten mit 4 Gruppen und belegen stolz die Plätze 3, 9, 16 und 25.

Die Betreuer der Kinderfeuerwehr Greene:
2008 - 2010 Nicole Durau und Michaela Eggers
2010 - heute Nicole Durau und Daniel Zarnitz