Feuerwehrverein Flecken Greene e.V.

Wir helfen Helfern!

Der Förderverein wurde 1993 gegründet. Alle damaligen aktiven und fördernden Feuerwehrmitglieder und Jugendfeuer-wehrmitglieder wurden zu Vereinsmitgliedern. So waren es 558(!) Gründungsmitglieder. Die Kassenbestände der Abteilungen wurden ebenfalls in den Verein überführt.

"Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung des Feuerschutzes, der Jugendpflege und der Jugendfürsorge." heißt es in §1 Abs. 3 der Satzung. Pragmatisch ausgedrück: Mitgliederbeiträge einziehen, Geld bei Veranstaltungen wie Osterfeuer oder Jahrmarkt hinzu verdienen, mit Spenden z. B. beim Einsammeln der Weihnachtsbäume aufstocken und im Sinne der Satzung ausgeben.

Als Beispiele für Anschaffungen sind da zu nennen: Handschuhe, Jacken und Latzhosen für die Kinderfeuerwehr, Zelte und Campingausrüstung für die Jugendfeuerwehr und nützliche Utensilien für die Aktiven, die den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden zusätzlich sicherer machen, aber von der Stadt nicht getragen werden. In diesem Bereich sind u. a. transportables LED-Licht-System, Knickkopflampen und zusätzliche Totmannwarner für die Atemschutzgeräteträger, zusätzliche Funkgeräte, die Wärmebildkamera und Wetterschutzjacken zu nennen.

"Stütze" gibt es natürlich auch, wenn die Kinder und Jugendlichen mal Schlittschuhlaufen oder Bowling auf dem Dienstplan stehen haben oder sich bei Wettkämpfen für unsere Wehr stark machen.

Veranstaltungen, die der Verein organisiert und bezuschußt, sind der jährliche Familientag mit einer Ausfahrt und Abschluß am Grill sowie die Wanderungen im Februar zum Grünkohlessen und zu Himmelfahrt. Hinzugekommen ist seit eingen Jahren der Lebendige Adventskalender, bei dem sich viele Gemeindemitglieder im Feuerwehrhaus zu Gesang und Blasmusik, Gedichten und Geschichten, Punsch und Keks einfinden.

Seit 2005 erscheint Anfang Januar unser Jahresrundschreiben, welches an alle Haushalte in Greene und Bruchhof verteilt wird. Darin berichten wir über die Vereinsarbeit und besondere Ereignisse des abgelaufenen Jahres.

Der Feuerwehrverein beteiligt sich auch an Aktionen im Ort. Dazu zählen u. a. die "Aktion sauberes Dorf" und das Jahrmarktspokalschießen beim Schützenverein.  Die Mitgliedschaft im Festausschuß der Greener Vereine ist selbstverständlich.

Wenn Sie die gemeinnützige Arbeit unterstützen möchten: werden Sie Mitglied im Feuerwehrverein!
Und wenn Sie Mitglied sind: Helfen Sie aktiv bei Veranstaltungen mit!
Denn die Frauen und Männer hinterm Grill sind eventuell auch aktive Feuerwehrleute,

aber erstmal sind sie Vereinsmitglieder!

Können wir auf Ihre Unterstüzung zählen?
Dann bitte den Antrag auf Mitgliedschaft runterladen, ausfüllen und bei einem Vereinsmitglied abgeben, in unseren Briefkasten stecken oder per Post zu senden. Adresse siehe Seitenfuß.

Laden Sie die Satzung des Feuerwehrvereins Flecken Greene e. V. herunter.

Eintrittserklärung Feuerwehrverein
Eintrittsformular FF Verein 2023.pdf